Home
GOLDENER SOMMER AUF CAPRI
S.O.S. FLORENZ
BITTERE ZITRONEN IN AMALFI
RETTET VENEDIG
VERSCHOLLEN IM GARDASEE
Leseprobe
GARDASEE - Fotos
GARDASEE - Kochrezepte
MAX VON ASSISI
BOMBA TROPEANA
RÖMISCHES LABYRINTH
ENDSTATION ISCHIA
Buchbestellungen
Zeitungsartikel-Kritiken-TV
ital. Reise-Impressionen
In Memoriam
Privates-Kontakt-Impressum
Gästebuch


Viel Spaß beim Kochen und Buon appetito !

(Die Zutaten sind jeweils für 4 Personen)




PRIMI PIATTI: Risi e bisi, Polenta al gorgonzola

Risi e bisi:

60 g Butter, 1 Zwiebel, 2 Scheiben Schinkenspeck, 1 Bund Petersilie, 400 g Erbsen, 1 Liter warme Gemüse- oder Fleischbrühe, 250g Reis, 2 EL Parmigiano, Salz und Pfeffer.

Die Zwiebel in Würfel schneiden und in 40 g Butter andünsten. Den Speck ebenfalls in Würfel schneiden, dazugeben und kurz anbraten. Die Petersilie fein hacken und die Hälfte davon einrühren. Mit 1/4 Liter Brühe aufgießen, die Erbsen dazugeben und 10 bis 15 min. köcheln lassen. 1/2 Liter Brühe dazugeben, aufkochen lassen und den Reis einrühren. Unter ständigem Rühren den Reis quellen lassen, nach und nach die restliche Brühe zugießen. Wenn der Reis weich ist, den Parmigiano und die restliche Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der restlichen Petersilie bestreuen und servieren.


Polenta al gorgonzola:

250 g Maismehl, 2 TL Meersalz, 2 EL Olivenöl, ca. 1 l Wasser, 100 g Gorgonzola

Je nach Maismehlsorte gemäß der Packungsangabe die entsprechende Menge Wasser zum Kochen bringen, Salz und Öl hinzufügen, das Maismehl einrieseln lassen und unter ständigem Rühren solange köcheln lassen, bis die Polenta die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Zum Schluss den in kleine Würfel geschnittenen Gorgonzola unterrühren. 





SECONDI PIATTI: Petto di tacchino all'uva bianca

Petto di tacchino all'uva bianca:

800 g Putenbrust, 1/2 Glas Marsala, 100 g gekochten Schinken, Rosmarin, Salbei, 1 Knoblauchzehe, Petersilie, Schale einer halben Zitrone, 2 Scheiben Brot ohne Rinde, 1/2 Glas Milch, 30 g geriebener Parmigiano, Salz und Pfeffer, 20 g Butter, 3 EL Olivenöl, 1/2 Glas Weißwein, 1 kleiner Zweig weiße Trauben.

Die Putenbrust in ein mit dem Marsala getränktes Küchentuch einwickeln und zum Durchziehen eine Stunde in den Kühlschrank legen. Schinken, Rosmarin, Knoblauch, Salbei, Petersilie und die Zitronenschale klein schneiden und vermischen. Die Brotscheiben in der Milch einweichen, ausdrücken und zusammen mit dem Parmigiano und Salz und Pfeffer mit den anderen Gewürzen vermischen. Die Putenbrust so aufschneiden, dass sie mit der Schinken-Gewürzmischung gefüllt werden kann. Anschließend mit Küchengarn zubinden. In einer Kasserolle Olivenöl und Butter erhitzen und die Putenbrust ca. 40 min. braten. Dabei immer wieder mit dem Weißwein bepinseln. Die Trauben waschen, vom Zweig zupfen und wenige Minuten vor Ende der Garzeit der Putenbrust in die Kasserolle geben. Die Putenbrust in Scheiben schneiden und mit der Traubensoße servieren.